Umstrittene Herrschaft. Die Altmark vom Ende der brandenburgischen Askanier bis zum Landbuch Karls IV.

Datum/Zeit
Date(s) - 29/09/2023 - 30/09/2023
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Salzkirche Tangermünde

Kategorien Keine Kategorien


Tagung – Umstrittene Herrschaft, Copyright Historische Kommission Sachsen-Anhalt

Veranstaltet wird die Tagung von der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt in Verbindung mit dem Kultur- und Museumsverein Tangermünde e.V., mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Tangermünde.
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Ingrid Würth

Das Landbuch Karls IV. für die Mark Brandenburg von 1375 stellt einen wichtigen Meilenstein für die statistische Erfassung dieses Herrschaftsgebietes dar. Auf der Tagung wird die Rolle der Altmark im Landbuch und im größeren Kontext der Mark Brandenburg im 14. Jahrhundert ins Zentrum gerückt. In einer ersten Sektion wird vor allem das Buch selbst, seine Entstehung, sein Inhalt und seine Verwendung für die Verwaltung bis in die Neuzeit hinein beleuchtet. Dann wird die Altmark innerhalb der größeren politischen Rahmenbedingungen der Zeit betrachtet, mit einem Schwerpunkt auf den verschiedenen Herrschaftsübergängen von den Askaniern zu den Wittelsbachern und schließlich zu Karl IV. Zuletzt werden verschiedene Herrschaftsorte in der Altmark – Städte, Burgen, religiöse Einrichtungen – in den Blick genommen.
Das Programm und die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Link.

Quelle: https://www.historische-kommission-fuer-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/tagungen/die-altmark-bis-zum-landbuch-karls-iv

Kommentare sind geschlossen.