Tagung Friedrich der Weise – Reichsfürst und Landesherr an einer Zeitenwende

Date(s) - 23/11/2023 - 25/11/2023

Leucorea

Kategorien

Zusammen mit den LutherMuseen lädt die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt vom 23. bis 25. November 2023 zu der Tagung „Friedrich der Weise – Reichsfürst und Landesherr an einer Zeitenwende“ in die Leucorea in Wittenberg ein.

Friedrich III., der Weise, Kurfürst von Sachsen Lucas Cranach 1532 (C) Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Friedrich der Weise (1463–1525) gehört bis heute zu den prominenten Persönlichkeiten aus der langen Reihe der Kurfürsten von Sachsen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: sein großes Ansehen bei Kaiser und Reichsfürsten, seine Rolle als Förderer der Künste, der Ausbau seiner Residenz Wittenberg und die Gründung der dortigen Universität (1502), nicht zuletzt aber auch sein Wirken als Schutzherr des Wittenberger Theologieprofessors Martin Luther in der Frühzeit der Reformation. Kursachsen unter Friedrich dem Weisen und seinem Bruder Johann dem Beständigen darf deshalb als „Mutterland“ der Reformation gelten. Die lange Regierungszeit (1486-1525) Kurfürst Friedrichs des Weisen verbindet das ausgehende Mittelalter und die beginnende Neuzeit, markiert also eine Zeitenwende, die sich auf verschiedenen Ebenen des politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens nachvollziehen lässt. Themenschwerpunkte der Tagung werden „Friedrich der Weise und Kursachsen im Reich und in Europa“, „Friedrich der Weise als Landesherr“ sowie „Friedrich der Weise: Repräsentation – Kunst – Frömmigkeit“ sein. 19 Referentinnen und Referenten stellen zu diesen Aspekten neue Forschungsergebnisse vor und werden damit ein facettenreiches Bild der Person und der Regierung Friedrichs des Weisen und der Geschichte Kursachsen zeichnen, das historisch Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen miteinander verbindet. Die Tagung wird deutlich machen, welche langfristig wirksame Prägekraft Fürst, Dynastie, Territorium und Hof in der Zeit um 1500 entfaltet haben. Die regionale und kulturelle Vielfalt Deutschlands hat hier ihre Wurzeln.

Programm im Link.

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Enno Bünz und Dr. Stefan Rhein

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Quelle: https://www.historische-kommission-fuer-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/tagungen/friedrich-der-weise