Einladung zum adventlichen Zusammensein mit Vortrag – Das Amtsbuch von Jerichow

Date(s) - 08/12/2023

Jerichow - Poeges Hotel

Liebe Vereinsmitglieder, sehr verehrte Gäste,
wir treffen uns am Freitag, dem 08.12.2023, um 16:00 Uhr, im kleinen Saal bei Luckes zum adventlichen Beisammensein in einer gemütlichen Kaffeerunde.
Als besonderen Höhepunkt werden Studenten und Studentinnen der Fachhochschule Potsdam, Studiengang Archivwesen, zum Thema:

–  Das Jerichower Land und seine Bewohner nach dem 30-jährigen Krieg –

uns die Auswertung des Amtsbuches von Jerichow vortragen. Sie haben im vergangenen Studienjahr unter Leitung von Prof. Dr. Michael Scholz die handgeschriebenen Texte entziffert und digitalisiert. Zusammen mit der Auswertung haben sie ein Werk von 294 Seiten vorgelegt, das umfangreiche Zeugnisse der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg in unserer Heimat enthalten. Diese Arbeit ermöglicht erstmals einem breiten Publikum sich mit diesem Thema zu befassen. Die Kopie von 1720 wird am Nachmittag zu sehen sein. Sie befindet sich in unserer Stadtgeschichtsausstellung.
Spannend wird es werden, auf welcher Grundlage die Arbeit fußt: ob es das im Magdeburger Staatsarchiv befindliche Original oder auf der Abschrift von 1720, in der auch die Übersetzung der Urkunde von Markgraf Ludwig d. Bayer von 1336 enthalten ist, in der er nach dem verheerenden Hochwasser das Stadtrecht Jerichows bestätigt.
Wir freuen uns darauf, ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden mit Euch/Ihnen zu verbringen und hoffen auf eine rege Teilnahme. Bitte teilen Sie mir zur besseren Planung bis zum 05.12.2023 mit, ob Sie an dem adventlichen Zusammensein teilnehmen möchten. Rückmeldungen bitte per E-Mail fvjerichow@t-online.de oder telefonisch unter 01736233417.

Nichtmitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,00 Euro (für Kaffee und Gebäck)

Yvette Below
Vorsitzend
Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.

www.foerder-heimatverein-jerichow.de