Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. lädt zum Vortrag ein

Date(s) - 25/08/2023

Jerichow - Poeges Hotel

Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Gäste,

der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. lädt am Freitag, d. 25.08.2023, um 19.00 Uhr, bei Lucke (Poeges Hotel) in Jerichow zum nächsten öffentlichen Vortragsabend recht herzlich ein.
Der Verein konnte Frau Dr. Rosemarie C. E. Leinewerber gewinnen, einen Vortrag über den „Totenkronenbrauch“ zu halten. Der Totenkronenbrauch gehört zu einer etwa 400 Jahre praktizierten Erinnerungskultur, einer einst weit verbreiteten Sitte für jung und ledig Verstorbene beiderlei Geschlechts. Im Norden Sachsen-Anhalts wurde sie bis ins 20. Jahrhundert hinein ausgeübt. Bei Ausgrabungen in Vorbereitung des Straßenbaus in Jerichow im Umfeld der Klosterkirche wurden zahlreiche Bestattungen freigelegt. Dabei wurde die Grablege einer jungen Frau mit Totenkrone freigelegt. Der Kopf der Verstorbenen mit der Totenkrone war kurzzeitig in der Ausstellung im Kloster zu sehen.

Frau Dr. Rosemarie C. E. Leineweber ist promovierte Prähistorikerin, wurde 1951 in Eisenach geboren, studierte in Berlin und Halle (Saale). Sie war bis 1993 in Museen der Altmark und bis 2012 am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt tätig, übernahm Lehraufträge u. a. an der Humboldt Univer­sität zu Berlin und der Universität Leipzig, veröffentlichte zahl­reiche Beiträge zur Römischen Kaiserzeit Innergermaniens, zur Experimentellen Archäologie, zur Unterwasserarchäologie und zur Regionalgeschichte, darunter auch mehrere Fach- und Sach­bücher.

Es wird sicher ein spannender Abend bei Luckes werden.

Wir würden uns über eine Teilnahme zu diesem interessanten Vortrag sehr freuen.

Buchempfehlung der Redaktion des Heimatvereins Havelberg e.V.

Diese Krone weihten tief betrübte Eltern
Der Totenkronenbrauch und seine Sachzeugen in Altmark und Elb-Havel-Winkel – ein fast vergessenes Gedenken –
Herausgegeben: C. E. Leineweber, Rosemarie
Autoren: Gerhard RuffDieter FettbackRosemarie Leineweber#