Tagesfahrt nach Königslutter, Helmstedt und Wahlbeck

Date(s) - 12/10/2024

Jerichow - Stadtkirche

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Gäste,
der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. lädt herzlich zu einer Tagesfahrt am 12.10.2024 nach Königslutter, Helmstedt und Walbeck ein.

Vor 34 Jahren besuchte der neugegründete Jerichower Heimatverein unter der Leitung des damaligen Museumsleiters Rolf Naumann erstmals Königslutter – es war der allererste Ausflug des Vereins. Aus dieser Begegnung entstand eine partnerschaftliche Beziehung mit dem Heimatverein Königslutter, die als „Starthilfe ins Vereinsrecht“ betrachtet werden kann. Der Heimatverein Königslutter existiert zwar nicht mehr, doch die enge Verbundenheit der beiden Orte bleibt bestehen, insbesondere durch Kaiser Lothar III., der gemeinsam mit seiner Frau Richenza und seinem Schwiegersohn im Kaiserdom zu Königslutter bestattet ist – einem Ort, den wir auf unserer Reise besuchen werden.

Reiseplan:

• 07:15 Uhr: Abfahrt an der Stadtkirche Jerichow
  • Königslutter: Führung durch den Kaiserdom
  • Helmstedt: Besichtigung des Klosters Helmstedt
  • Mittagsbuffet: Schützenhaus Helmstedt
  • Mariental: Kurzer Stopp am Kloster Mariental
  • Walbeck: Besichtigung des Dombergs mit Ruine der Stiftskirche und der Dorfkirche
  • Oebisfelde: Kaffeetrinken
  • 19:00 Uhr: Ankunft in Jerichow

Kosten und Anmeldung:

Der Teilnahmebeitrag beträgt 70 € pro Person und beinhaltet die Busfahrt, alle Eintrittsgelder sowie das Mittagessen. Vereinsmitglieder erhalten einen Rabatt von 5 €.
Anmeldungen sind bis zum 29. September 2024 telefonisch unter 0173 6233417 (Frau Below) oder per E-Mail an fvjerichow@t-online.de möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!