Vortrag – Anselm von Havelberg – Bischof, Theologe, Diplomat, Staatsmann, Erzbischof

Date(s) - 10/11/2023

Jerichow - Poeges Hotel

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Gäste,

Logo Förder- u. Heimatverein Stadt u. Kloster Jerichow e.V., (C) Förder- u. Heimatverein Stadt u. Kloster Jerichow e.V.

Der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow konnte den Mediävisten Herrn Dr. Tillmann Lohse aus Havelberg gewinnen, am 10.11.2023 um 19:00 Uhr im kleinen Saal bei Luckes, über Leben und Bedeutung Anselm von Havelberg zu berichten.

Über die Stifter des Jerichower Prämonstratenser Kloster, Richardis von Spanheim und ihr Sohn Hartwig von Stade, sind viele Jerichower durch den Kalender 2022 und Vorträge in unserem Verein ein Begriff. Von den Personen der Zeitgeschichte, die im 12. Jahrhundert hinter der Gründung der Reihe von Klöstern und Domstiften östlich der Elbe standen, soll in diesem Vortrag Anselm von Havelberg gewürdigt werden. Zusammen mit Wibald von Stablo/Corvey und Bernhard von Clairvaux gehörte er als Berater von Kaiser Lothar III., König Konrad III. und Kaiser Friedrich I. Barbarossa zu den einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit.
Seine Würdigung in Hartwig von Stades Stiftungsurkunde des Klosters von 1144 erfährt Anselm als Bischof der zuvor erwähnten, an der Burg stehenden, Kirche. Einige Historiker haben in den vergangenen 150 Jahre diese Erwähnung zum Anlass genommen, die später als Stadtkirche genutzte Kirche, mit dem Beginn seines Wirkens als Bischof zu verbinden.

Auf dieses Glatteis wird sich Dr. Lohse sicher nicht begeben, aber das ereignisreiche Leben dieser, in seinem Jahrhundert herausragenden Persönlichkeit, ist durch viele erhaltene Dokumente und Werke sehr gut überliefert.
Dr. Tillmann Lohse hat nach dem Studium an den Universitäten in Potsdam und Berlin promoviert. An zahlreichen Publikationen hat er mitgewirkt. Die Aufzählung seiner Veröffentlichungen würde den Rahmen der Einladung sprengen.
Liebe Mitglieder und Gäste, Sie sind herzlich eingeladen, von Herrn Dr. Lohse zu erfahren, was Anselm von Havelberg zwischen Stettin, Jerichow und Konstantinopel bewirkt hat.

Yvette Below
Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.
www.foerder-heimatverein-jerichow.de