Vortragsabend – „Blauer Rock und Lanzenspitze. Perleberg als Garnisonstadt von 1772 bis 1945“

Date(s) - 30/09/2024

Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Liebe Freunde unseres Hauses,

Perleberg, Angehörige der 1. Eskadron des 2. Brandenburgischen Ulanen-Regiments Nr. 11 vor dem Hofportal des Gymnasiums, 1879., Foto: Archiv Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

der Herbst steht vor der Tür und kurz bevor die aktuelle Sonderausstellung zur Geschichte Perlebergs als Garnisonstadt von 1772 bis 1945 wieder ihre Pforten schließt, laden wir Sie sehr herzlich zu unserem nächsten Vortragsabend „Blauer Rock und Lanzenspitze. Perleberg als Garnisonstadt von 1772 bis 1945″ in das Stadt- und Regionalmuseum nach Perleberg ein.
Die Ausstellung vereint viele seltene Exponate und bislang unveröffentlichte Bilder, Fotos und Dokumente und daher möchte ich als ihr Kurator noch einmal die Gelegenheit nutzen, Ihnen mit einem bildreichen Vortrag die einzelnen Entwicklungsabschnitte der Perleberger Garnison seit der Zeit des Großen Kurfürsten zum Ende des Zweiten Weltkrieges konkret vorstellen, auf Hintergründe der Ausstellungsgestaltung und auf die Bedeutung der Garnison für die Perleberger Stadt- und Wirtschaftsgeschichte eingehen zu können. Nutzen Sie die Chance, die Ausstellung im Verbund mit dem Vortrag noch einmal zu besuchen, bevor viele der Exponate wieder an die Leihgeber zurückgegeben oder ins Depot zurückkehren werden.
Perleberg war seit 1772 bis 1945 mit wenigen Unterbrechungen ständige Garnison für verschiedene preußische Truppen, später für die Reichswehr und die Deutsche Wehrmacht. Kürassiere, Ulanen und die Artillerie bevölkerten die Kreis- und Garnisonstadt, prägten das Stadtbild und gehörten mit Manövern, Konzerten, Paraden, Exerzieren etc. untrennbar zum städtischen Alltagsleben dazu. Die markanten Gebäude der kaiserlichen Artilleriekaserne bestimmen bis heute die Silhouette der Stadt und sind aktuell Gegenstand der Stadtentwicklungsplanung.
Schwerpunkt der Sonderausstellung ist die Darstellung der Entwicklung des Garnisonwesens von den auf das Stadtgebiet verteilten Bürgerquartieren, über die privaten Kasernements bis hin zum Bau moderner Kasernengebäude im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Viele Bild-Text-Tafeln mit seltenem Fotomaterial schildern diese Geschichte und bislang nie oder viele Jahrzehnte nicht gezeigte Exponate sowie wertvolle Leihgaben bereichern die aktuelle Sonderausstellung. Thematisiert werden in diesem Zusammenhang die in Perleberg in Garnison liegenden Regimenter sowie einzelne militärgeschichtliche, uniform- und waffenkundliche Aspekte. Garnisonen waren und sind Teil der Landesverteidigung und hatten für die jeweiligen Standortgemeinden stets auch wirtschaftsfördernden Charakter, denn Handel und Wandel wurden belebt. Die überall vor allem zur Kaiserzeit entstandenen Kasernenbauten haben oft bis heute herausragende architektonische und stadtbildprägende Bedeutung, so auch in Perleberg. Auf all diese Themen, die Geschichten zu einzelnen Exponaten der Ausstellung und ihre Verwobenheit mit der preußischen Landes- und Militärgeschichte reflektiert der Vortrag von Torsten Foelsch. Im Anschluß an den Vortrag führe ich noch einmal durch die Sonderausstellung.

Freuen Sie sich mit uns auf einen informativen, spannenden Abend über die wechselvolle Geschichte Perlebergs als Garnisonstadt.
Für den Vortrag am 30. September 2024 um 19 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum bitten wir um Anmeldung via Telefon 03876/781422 oder E-Mail: museum@stadt-perleberg.de.

Quelle: Information der Rolandstadt Perleberg, Kulturamt, SG Stadt- und Regionalmuseum, Stadtarchiv, Herr T. Foelsch vom 23.09.2024